Der SV Göttelborn gewinnt den EEC-Cup 2020 des SC Reisbach

SV Göttelborn heißt der Sieger des 3. EEC- Cup- Hallenturnieres für Bezirks- und Kreisliga-Mannschaften („Hallenmasters der Kleinen“, Zitat „SZ“), das am 4. und 5. Januar in der Sporthalle „An der Waldwies“ in Saarwellingen ausgetragen wurde.

In einem packenden Endspiel besiegten die Göttelborner, als Aufsteiger in die Bezirksliga Neunkirchen zurzeit auf dem 5. Tabellenplatz, den souveränen Tabellenführer der Kreisliga A Prims, den FSV Hemmersdorf 2, mit 4:2 nach Siebenmeterschießen.  Den 3. Platz belegten die SF Heidstock nach einem 4:2 Sieg gegen den SC Reisbach 2.  Diese 4 Mannschaften sicherten sich auch die begehrten Geldprämien, zur Verfügung gestellt vom EEC-Sachverständigenbüro in Saarwellingen sowie der SIUS GmbH in Heusweiler.

Der EEC-Cup für unterklassige Mannschaften entwickelt sich immer mehr zu einer traditionellen Alternative zu den Hallenmastersturnieren des SFV. Sechzehn teilnehmende Mannschaften, gut besetzte Ränge an beiden Tagen, tolle Spiele, viele Tore und eine hervorragende Stimmung – u.a. durch die Animation der beiden Hallensprecher Florian Schäfer und Yannick Schya – dokumentieren mittlerweile den Stellenwert dieses Events am Jahresanfang. Stellvertretend die Aussage des Mannschaftsbetreuers der SG St. Nikolaus, die seit dem 1. EEC-Cup im Jahre 2018 dabei sind und immer für eine tolle Stimmung sorgen: „Das ist unser Turnier“.

Leider ist die SG nach der Vorrunde ausgeschieden, wie auch mit der DJK Saarwellingen und dem FV Schwarzenholz zwei Vereine aus der Gemeinde.

Nur der SC Reisbach 2 als weiterer Verein aus Saarwellingen konnte sich für die Zwischenrunde am Sonntag qualifizieren, gewann das Viertelfinale gegen den Vorjahressieger FV Schwalbach 3 und traf im Halbfinale auf den FSV Hemmersdorf 2. Wie schon in der Zwischenrunde, unterlag man dem Ligakonkurrenten, diesmal mit 4:1, und erreichte nur das „kleine Finale“.

Im 2. Halbfinale besiegte der SV Göttelborn die SF Heidstock mit 6:3 und war somit bei der 1. Teilnahme am EEC-Cup ins Endspiel eingezogen.

Während das Spiel ums Platz 3 und 4 frühzeitig für Heidstock entschieden war, ging es im Endspiel spannender zu. In der 10. von 15 Spielminuten ging der FSV Hemmersdorf mit 1:0 in Führung, aber Göttelborn glich 90 Sekunden vor Schluss aus. Da auch in der Verlängerung keine weiteren Tore fielen, musste das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier zeigten die Göttelborner weniger Nerven, trafen dreimal, während Hemmersdorf am Torhüter des SV Göttelborn scheiterte. Damit heißt der Sieger des 3. EEC-Cups 2020 SV Göttelborn.

Der stellvertretende Vorsitzende Sport Aktive des SC Reisbach, Reiner Blass, bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern, den Besuchern, dem Organisationsteam des SC Reisbach, das für die Planung und Durchführung verantwortlich war, allen Helferinnen und Helfern, dem Sanitätsdienst, den beiden Hallensprechern Florian Schäfer und Yannick Schya und nicht zuletzt bei allen Sponsoren, die mit ihrer Bannerwerbung und Geldspenden den SC Reisbach unterstützten.

Geschäftsführer Martin Philippi vom EEC- Sachverständigenbüro in Saarwellingen, der zusammen mit Willi Kühn, dem Geschäftsführer der SIUS GmbH, die Siegerpreise überreichte, lobte bei seiner kurzen Ansprache die wieder einmal perfekte Organisation des EEC-Cups und er betonte, er freue sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr.

Übergabe des Siegerschecks an den Spielführer des SV Göttelborn durch Martin Philippi, Geschäftsführer EEC- Sachverständige in Saarwellingen

Die Siegermannschaft

Willi Kühn, Geschäftsführer der SIUS GmbH in Heusweiler, überreicht den Geldpreis für den Zweitplatzierten, den FSV Hemmersdorf 2

Ehrung des Drittpatzierten, SF Heidstock