Der KapitĂ€n der Verbandsligamannschaft des  SC Reisbach, Christian Houy,  erhielt in diesen Tagen eine besondere Auszeichnung: Er wurde in den Kader der deutschen Bundeswehr-Nationalmannschaft berufen, die sich fĂŒr den 2. CISM World Football Cup qualifiziert hat, der vom 13. bis 29. Januar 2017  im Sultanat Oman ausgetragen wird.

CISM ist der  Internationale  MilitĂ€r Sport Council, der diese Fußball – MilitĂ€r-Weltmeisterschaft zum 2. Mal ausrichtet. (Der 1. Word  Cup fand 2013 in Baku in Aserbaidschan statt).  Außer  Deutschland nehmen aus Europa die Nationalmannschaften Frankreichs,  Polens und Irlands teil, dazu kommen die Vertreter aus Afrika  (Algerien, Ägypten, Guinea und Mali), aus Nord-und SĂŒdamerika (Brasilien, Kanada und USA), aus Asien (Nord-Korea, Bahrain, Katar, Syrien und Iran) sowie der Ausrichter Oman.

Houy, seit 2014 beim SC Reisbach aktiv, ist Zeitsoldat fĂŒr 8 Jahre und verrichtet seinen Dienst als Stabsunteroffizier bei der technischen Gruppe der Fernmeldekompanie Eurocorps in Lebach.

Aufgrund seiner starken fußballerischen Leistungen in der vergangenen und in der laufenden Saison wurde Houy zu mehreren SichtungslehrgĂ€ngen und Testspielen eingeladen und qualifizierte sich schließlich fĂŒr den 23 Mann starken Kader, der Deutschland bei diesem 2. CISM World-Football Cup vertritt. Er ist der einzige Spieler aus dem Saarland.

Die Winterpause wird fĂŒr Christian Houy diesmal etwas kĂŒrzer ausfallen, denn bereits am 9. Januar treffen sich die Nationalspieler in Warendorf und fliegen 4 Tage spĂ€ter auf die Arabische Halbinsel nach Maskat in die Hauptstadt des Sultanates Oman.

Der SC Reisbach gratuliert Christian Houy ganz herzlich zu seiner Berufung in die Bundeswehr-Nationalmannschaft und wĂŒnscht viel Erfolg bei der anstehenden Weltmeisterschaft.

PS: Eine weitere erfreuliche Nachricht zum Schluss: Christian Houy wird auch in kommenden Saison 2017/18 fĂŒr den SC Reisbach Fußball spielen. Er hat am Wochenende den Verantwortlichen fĂŒr den Bereich Sport Aktive seine Zusage gegeben.