Verbandsliga Süd/West

SC Reisbach – FSG Bous 0:1 (0:0)

Zahlreiche Zuschauer fanden bei herrlichem Herbstwetter den Weg in die Lohwiese, um dem Spitzenspiel gegen die Nachbarn aus Bous beizuwohnen. Viele waren gespannt, ob es dem SCR gelingen könnte, alle 15 Hinrundenspiele zu gewinnen. Dementsprechend motiviert, etwas „Historisches“ zu schaffen, bestimmte der SCR in der ersten Halbzeit die Partie. Doch bei drei Großchancen in der Anfangsphase durch Nils Wohlschlegel, Toni und Nicola Cortese verfehlte der Ball nur knapp sein Ziel. Die Gäste aus Bous hatten anfangs Respekt und kamen erst in der 40. Minute zu ihrem ersten Torschuss. Aber Reisbach schaffte es an diesem Sonntag einfach nicht, die Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen. So ging man torlos in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit zeigte sich dann ein anderes Bild. Bous legte den Respekt ab und übernahm immer mehr die Initiative und kreierte nun seinerseits zahlreiche Torchancen, während Reisbach nun müde und nicht mehr so griffig wirkte. Trotzdem hofften die Zuschauer, wie in Walpershofen geschehen, auf einen Lucky Punch. In der 58. Minute wechselt Bous ihren Goalgetter Jan Demmerle ein, der nochmals frischen Wind in ihre Angriffsbemühungen brachte. Als sich die Zuschauer schon auf ein torloses 0:0 einstellten, wurde Bous in der 88. Minute ein Freistoß 23 Meter vor dem Tor zugesprochen. Jan Demmerle zirkelte den Ball über die Mauer ins linke obere Eck, Jan Zenner konnte zwar noch abwehren, aber beim Herunterfallen der Kugel bekam er den Ball unglücklich an die Hacke und der Ball rollte über die Linie. Bous besiegelte damit im 15. Spiel unsere erste Saisonniederlage – gleichzeitig die erste Niederlage unserer Ersten in einem Punktspiel in der Lohwiese seit dem 22.08.2021(!).

Kopf hoch Jungs – ihr habt bisher eine überragende Saison gespielt! Ein großes Dankeschön an Spieler und Trainerteam für das bisher Geleistete. Gerade in Anbetracht der aktuellen Verletztenliste sind wir jetzt dankbar für die längere Pause zum Regenerieren, bevor am 26.2.2023 die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen Rehlingen startet.

Kreisliga A Prims

SC Reisbach II – VfB Dillingen I – 0:2 (0:1)

Auch unsere Zweite hat es am letzten Spieltag der Hinrunde „erwischt“: Gegen den Tabellenvierten vom VfB Dillingen gab es den ersten Punktverlust der aktuellen Saison.

Bei einem Altersschnitt von 26,4 beim SCR und 34,4 bei den Gästen kann man durchaus von einem Duell „Jung gegen Alt“ sprechen. Aber gerade das machte sich auch über das ganze Spiel bemerkbar, denn unsere Jungs agierten oft kopflos und unerfahren, während Dillingen seine ganze Erfahrung ausspielte. Die Gäste hatten auch gleich zu Beginn die große Möglichkeit, in Führung zu gehen. Nach einem Weitschuss an die Latte musste Florian Schmitt eigentlich nur noch den Abpraller ins leere Tor schieben, aber sein Versuch ging deutlich über das Gehäuse.

Danach kam Reisbach besser ins Spiel und hatte 2-3 gute Möglichkeiten bei Angriffen über die linke Seite, welche aber zu unentschlossen zu Ende gespielt wurden. In der 34. Minute machte es Florian Schmitt – immerhin nach Cedric Maas aktuell zweitbester Torschütze der Liga – auf der Gegenseite deutlich besser. Nach einem schnellen Konter konnte er eine Vorlage von Marc Bellmann in bester Torjägermanier zur 0:1 Pausenführung für die Gäste vollenden.

Nach der Pause war es ein zerfahrenes Spiel. So musste der Schiedsrichter mithelfen, um Reisbach die Chance zum 1:1 zu ermöglichen: In der 55. Minute zeigte nach einem harmlosen Zweikampf und zum Entsetzen der Gäste auf den Elfmeterpunkt. Goalgetter Cedric Maas hatte nun die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch in bester Football-Manier jagte er das Leder über die Latte. So kam es wie es kommen musste: Nach einem weiteren schönen Konter schloss wieder einmal Florian Schmitt zum 0:2 für Dillingen ab und stelle damit den nicht unverdienten Endstand her.

Trotz dieser Niederlage ein großes Kompliment auch an unsere Jungs für die tolle Hinrunde und die verdiente Tabellenführung über Weihnachten!

Kreisliga A Prims

SC Reisbach II – FSV Saarwellingen II 8:2 (6:1)

Im vorgezogenen ersten Spiel der Rückrunde gegen unsere Nachbarn vom FSV wollte unsere Elf Wiedergutmachung für die erste Saisonniederlage vom Vorsonntag betreiben und ging entsprechend von Anfang an konzentriert und engagiert zu Werke, was sich auch sehr schnell in Toren niederschlug: Bereits in der 3. Minute erzielte Cedric Maas mit einem gefühlvollen Heber die 1:0 Führung, die er selbst sowie Christian Houy und Burhan Yontar bis zur 14. Minute bereits auf 4:0 ausbauten. Der FSV zeigte sich kaum beeindruckt und spielte danach seinerseits munter mit. Eine der sich ergebenden Chancen verwertete David Gagliardi zum 4:1. Unsere Zweite ließ jedoch nicht locker und Jan Fontaine (25.) und Cedric Maas (30.) sorgten dafür, dass bei einem 6:1 Halbzeitstand die Partie schon entschieden war.

Eine 2. Halbzeit mit wenigen Höhepunkten ging ebenfalls mit 2:1 an den SCR: Aaron Boßlet (65.), Oliver Wirth für den FSV per Foulelfmeter (76.) sowie Cedric Maas mit seinem vierten Treffer an diesem Sonntag (80.) sorgten für den 8:2 Endstand. Absolut positiv anzumerken ist die trotz aller Lokalrivalität stets faire Gangart von beiden Seiten – so muss das!

Durch diesen Sieg hat unsere Zweite die Tabellenführung auf Verfolger DJK Saarwellingen bei einem Spiel mehr auf 5 Punkte ausgebaut. Weiter geht es nach der Winterpause erst am 05.03.2023 beim Tabellenfünften SV Lisdorf.