Schröder-Liga Saar
SC Reisbach – Borussia Neunkirchen 2:3 (1:0) – 02.08.2023
Zum ersten Heimspiel der Schröder-Liga Saar hatten wir den Traditionsverein Borussia Neunkirchen (Gründungsmitglied der 1. Bundesliga 1963) zu Gast.
Zahlreiche Zuschauer fanden den Weg in die Lohwiese und waren gespannt, wie sich der SCR nach den guten Kritiken trotz der Auftaktniederlage in Hasborn heute präsentiert.
Es ging auch gut los. Bereits in der 4. Minute brachte uns Nils Wohlschlegel mit einem gekonnten Freistoß aus 20 Metern in Führung. Die Gäste aus Neunkirchen waren danach zwar optisch überlegen, kamen jedoch nur selten gefährlich vor unser Gehäuse. Unsere gut gestaffelte Defensive ließ kaum etwas zu. Vereinzelte Weitschüsse der Borussen verpufften oder wurden sichere Beute unseres Torhüters Jonas Lucchi. So ging man mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte hatte es nun in sich. Durch einen umstrittenen Foulelfmeter (Toni Cortese rutschte im eigenen Strafraum aus und fiel einem Neunkircher in die Beine) kam die Borussia in der 50. Minute zum Ausgleich. Den Führungstreffer der Gäste markierte dann in der 68. Minute Stürmer Sayfedine El Khadem. Neunkirchen hatte fortan mehr vom Spiel. Aber der SCR gab nicht auf, bewies Moral und wurde belohnt. Nach einer Flanke von Nils Wohlschlegel auf den zweiten Pfosten war Nicola Cortese („Kischde“) zur Stelle und traf zum vielumjubelten 2:2. Reisbach hatte nun Oberwasser und drängte mit aller Macht gegen nachlassende Borussen auf den Siegtreffer.
Bis zur 90. Minute hatte wir noch zwei Großchancen durch Jan Demmerle und Nicola Cortese, die unglücklich und zum Teil leichtfertig vergeben wurden. Als sich alle auf das Unentschieden einstellten, erzielte Neunkirchen mit einem Konter in der Nachspielzeit (90+3) den glücklichen Siegtreffer.
Wir hatten in der zweiten Halbzeit die besseren Chancen und waren drauf und dran den ersten Sieg zu erringen. Die drei Punkte gingen letztendlich jedoch an die effektiven und gnadenlosen Borussen.
Nun stehen wir wiederum nach guter Leistung und großem Aufwand mit leeren Händen da. Die Mannschaft hat sich nichts vorzuwerfen und wird auch in nächsten Spielen Vollgas geben um die ersten Punkte einzufahren.
Hier geht es zum Liveticker auf Fupa
SG Mettlach-Merzig – SC Reisbach 3:0 (1:0) – 05.08.2023

Beim zweiten Auswärtsspiel in Mettlach zeigte der SC Reisbach gegenüber den ersten beiden Spielen eine eher enttäuschende Leistung. Der Gastgeber hatte im ersten Spielabschnitt mehr vom Spiel und führte durch einen Treffer in der 11. Minute verdient mit 1:0 zur Halbzeit.
Nach der Halbzeitpause war der SCR bemüht den Ausgleich zu erzielen, kam jedoch nur selten gefährlich ins letzte Drittel. Das 2:0 für die reiferen Mettlacher fiel dann in der 63. Minute.
Nach dem Treffer wechselte Alex Stamm gleich vier neue Kräfte ein, um dem Spiel neue Impulse zu geben. Der SCR entwickelte fortan mehr Druck nach vorne, richtig große Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Durch einen Konter in der Nachspielzeit musste man dann noch das bittere 3:0 hinnehmen.
Fazit nach drei Spielen: Unsere Mannschaft ist in der Lage in dieser Klasse mitzuhalten. Sie muss jedoch noch lernen, sich an das höhere Spieltempo anzupassen. Mehr Handlungsschnelligkeit und größere Kampfbereitschaft sind ebenfalls gefordert. Fehler und Nachlässigkeiten werden direkt vom Gegner bestraft.
Am Sonntag kommt es nun zum Lokalderby gegen den derzeitigen Tabellenführer SF Köllerbach. Mit Unterstützung der Fans soll der erste Dreier eingefahren werden.
Hier geht es zum Liveticker auf Fupa
Vorschau Schröder-Liga Saar
Sonntag, 13.08.2023, 16:00 Uhr: SC Reisbach – SF Köllerbach
Bezirksliga Saarlouis
Sonntag, 13.08.2023, 14:00 Uhr: SC Reisbach 2 – FV Stella Sud Saarlouis
