Der SC Reisbach fĂŒhrte am Donnerstag, dem 26. November, seine – fĂŒr einen ungewohnten Termin an einem Donnerstagabend – gut besuchte Jahreshauptversammlung im Clubheim durch.

Nach der BegrĂŒĂŸung durch den 1. Vorsitzenden Martin Philippi und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des SCR informierte GeschĂ€ftsfĂŒhrer Rainer Altmeyer ĂŒber die AktivitĂ€ten des Vorstandes in den Jahren 2013 und 2014 sowie ĂŒber die sportliche Situation in diesem Zeitraum und die jeweiligen Vereinsveranstaltungen. Jugendleiter Jörg Heinrich berichtete anschließend ĂŒber die Arbeit der Spielgemeinschaft mit dem FV Schwarzenholz und dem FSV Saarwellingen, ĂŒber die Erfolge der einzelnen Jugendmannschaften, und er sparte auch nicht mit Kritik an dem Verhalten einiger Erziehungsberechtigter, die in der Vergangenheit einen Wechsel ihrer Kinder zu einem anderen Verein wĂ€hrend der laufenden Saison forderten.
Der Kassenbericht – vorgetragen von Kassiererin Jutta Becker – fiel sehr erfreulich aus, weist er doch den SC Reisbach als wirtschaftlich gesunden Verein aus. Den Haushaltsvollzug erlĂ€uterte Rainer Altmeyer mit einem Vergleich der Soll – und Ist-Zahlen in diesen beiden Jahren.
Die beiden KassenprĂŒfer Wolfgang Hoffmann- er trug den Bericht vor – und Reiner Schneider – beide im Hauptberuf Steuerberater – bestĂ€tigten der Kassiererin eine korrekte BuchfĂŒhrung und sie schlugen ihre Entlastung vor. Reiner Schneider lobte zudem den SC Reisbach fĂŒr eine transparente Haushaltspolitik mit einer ĂŒbersichtlichen Budgetplanung, die auch fĂŒr andere Vereine beispielhaft sein könnte.
Martin Philippi ging in seinem Rechenschaftsbericht zunĂ€chst auf die immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen fĂŒr das Ehrenamt ein und informierte anschließend ĂŒber die Probleme bei der AH-Abteilung (zurzeit keine AktivitĂ€ten wegen des Fehlens eines AH-Leiters). Nach einem Dank an die Redakteure des „SCR-Kicker“ Thomas Neu und Kevin Becker, an den Hauptorganisator der Tombola, Ralf Neu, sowie an Alfred Philippi und Hermann Schlang fĂŒr ihre unermĂŒdliche Arbeit im Bereich Bandenwerbung wies der 1. Vorsitzende auf den neuen „SCR-Treff fĂŒr Senioren und Junggebliebene“ hin. Gundolf Himbert und Peter NĂ€ckel – beide verantwortlich fĂŒr diese Veranstaltung – wollen mit diesem regelmĂ€ĂŸigen Treff das Vereinsleben bereichern und vor allem Ă€lteren Mitgliedern (aber auch Nichtmitgliedern) die Möglichkeit des Austauschs und der Diskussion ĂŒber die VereinsaktivitĂ€ten geben und evtl. gemeinsame Veranstaltungen planen (z.B. Besuche von Bundesligaspielen, Wanderungen oder interessante VortrĂ€ge zu ausgesuchten Themen).
Unter der Versammlungsleitung von Edwin Jost wurde anschließend der Vorstand einstimmig entlastet.
Mit der einstimmigen Wiederwahl des alten und neuen 1. Vorsitzenden Martin Philippi wurden die Neuwahlen eingeleitet und die ĂŒbrigen Vorstandsmitglieder en bloc ebenfalls einstimmig wiedergewĂ€hlt. Im Einzelnen: Ralf Neu als 2. Vorsitzender, Rainer Altmeyer als GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Dominik Altmeyer als sein Vertreter, Jutta Becker als Kassiererin, Jörg Heinrich und Dominic Kroll als Jugendleiter sowie Hermann Schlang als Organisationsleiter. PrĂ€sident Adolf Berens – selbst nicht anwesend- stand aus persönlichen GrĂŒnden fĂŒr eine Wiederwahl nicht zur VerfĂŒgung. Da im FrĂŒhjahr 2016 die gesamte Organisationsstruktur des SC Reisbach geĂ€ndert wird – ĂŒber diese neue Struktur werden die Mitglieder in einer gesonderten Mitgliederversammlung abstimmen – bleibt deshalb das PrĂ€sidentenamt unbesetzt.

Zu KassenprĂŒfern fĂŒr 2015 wurden Manfred Ziegler und Norbert Fontaine bestellt und die beiden Platzkassierer Josef und Thomas Schmidt einstimmig in ihren Ämtern bestĂ€tigt.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt informierte Martin Philippi ĂŒber den Planungsstand der neuen Organisationsstruktur und die vorgesehenen Veranstaltungen zum 70- jĂ€hrigen JubilĂ€um des SCR im kommenden Jahr: einen Sponsorenabend im FrĂŒhjahr, einen Ehrungsabend im Herbst sowie ĂŒber das Jugend- und Aktivensportfest unter dem Motto „70 Jahre SC Reisbach“.
Nach der Vorstellung des Haushaltsplans 2015 durch Rainer Altmeyer, der Bekanntgabe der bereits feststehenden Termine fĂŒr 2015 (Rosenmontagsball am 8. Februar, Jugendsportfest am 3. Juniwochenende und Aktivensportfest vom 8. bis 11. Juli) und der obligatorischen „GetrĂ€nkerunde“ endete eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung 2015 des SC Reisbach.