Bericht über unser letztes Treffen am 29.04.2016

Unser SCR-Treff erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Wenn wir die Altinternationalen  Manfred Gerstner und Co. noch gewinnen können, könnte unser Treff sich zu einer Erfolgsgeschichte im SCR entwickeln.

Ein wichtiger Diskussionspunkt war die Vortragsveranstaltung mit Dr. Michael Zapp vom Orthopädiezentrum Garmisch-Partenkirchen. Wie bereits mitgeteilt, ist Michael ein Reisbacher Bub und treues SCR-Mitglied. Er ist in Fachkreisen im In- und Ausland ein sehr gefragter Referent.

Als Schwerpunkte wurden von den Teilnehmern folgende Inhalte vorgeschlagen:

• Allgemeine Sportlerprobleme im Verlauf und nach der Sportlerlaufbahn
    • Knie, Hüfte etc.
    • Arthroseprobleme
    • Bandscheibenprobleme

Als Termin haben wir Freitag, den 09.09.2016 (Kirmes), 19:00 Uhr, im Clubheim ins Auge gefasst.

Der Termin wurde Michael Zapp schon mitgeteilt und von ihm auch schon bestätigt. Selbstverständlich sind zu dieser interessanten Thematik nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern alle Reisbacher und auch Interessenten aus den umliegenden Ortschaften eingeladen. Wir dürfen alle auf einen interessanten Abend gespannt sein.

Als weiteres Highlight wurde unsere Wanderung mit Terminfestlegung auf den 25.06.2016, 14:00 Uhr, ab Clubheim besprochen.

Unser geprüfter Wanderführer Hans-Werner Pistorius hat eine wunderschöne Wanderung im Umland von Reisbach zusammengestellt mit einer Überraschungs-Zwischen-Station und einem Abschluss mit kleinem Grillfest im Clubheim. Die Wanderstrecke von 9,6 Kilometern, die Hans-Werner schon probeweise erwandert hat, wurde von allen Teilnehmern, insbesondere von unserem Wanderexperten Edwin Speicher, sehr gelobt. Hans-Werner hat schon in einigen Andeutungen anklingen lassen, dass mit der Wanderung auch sehr interessante Informationen zu einzelnen Abschnitten der Wanderung vermittelt werden. Insoweit ist wohl ein tolles Wandererlebnis zu erwarten.

Damit wir uns auf die Überraschungen und den Verzehr bei und insbesondere nach der Wanderung einstellen können, benötigen wir eine möglichst genaue Angabe der Teilnehmerzahl. Auch müssen wir eine kleine Auslagenpauschale von 10,00 € pro Person erheben. Was davon übrig bleibt, ist als Spende für unsere Jugendabteilung vorgesehen.

Bitte meldet Euch bei Peter bis zum 10.06.2016 an.

Für die neue Bundesliga-Saison ist der Besuch eines  Bundesligaspiels vorgesehen. Berthold Müller und Rainer Altmeyer haben sich bereit erklärt, die diesbezügliche Organisation zu übernehmen.

Weitergehend hat Hans-Werner Pistorius noch den Vorschlag einer Weinwanderung im Herbst eingebracht, worüber wir bei unserem nächsten oder übernächsten Treffen noch konkreter sprechen werden.

Im Hinblick darauf, dass aus unserem SCR-Treff noch eine stattliche Anzahl von Spielern am aktiven Spielbetrieb in den Spielgemeinschaften der AH-C und AH-D teilnehmen, würden wir es sehr begrüßen, bei Heimspielen unser Interesse auch bei diesen Spielen zu zeigen ( siehe „Saarwellinger Nachrichten“).

Zu guter Letzt nochmals ein Hinweis/Aufruf:

Wie bereits mitgeteilt, stellt Berthold Müller eine Bilddokumentation über die SCR-Historie der letzten zig- Jahre zusammen. Dies ist eine sehr aufwändige Angelegenheit, wofür Berthold Müller ein herzlicher Dank für sein Engagement auszusprechen ist. Insoweit appellieren wir an alle Vereinsmitglieder, ihre Bildarchive zu sichten und Berthold zu unterstützen. An dieser Bilddokumentation werden wir alle sehr viel Freude haben. Bitte nehmt mit Berthold Kontakt auf.

Zuallerletzt noch ein Vorwort zu unserer Wanderung und unserem medizinischen Thema von Hans-Werner Pistorius (vorgetragen bei unserem Treff):

Mein Dr. Wald

Wenn ich an Kopfschmerz leide und Neurosen,

mich unverständlich fühle und alt,

und mich die schönen Musen nicht umkosen,

dann konsultiere ich den Dr. Wald.

Er ist mein Augenarzt, mein Psychiater,

mein Orthopäde und mein Internist.

Er heilt mich ganz bestimmt von jedem Kater,

ob er aus Kummer oder Cognac ist.

Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille,

doch um so mehr von Luft und Sonnenschein,

und kaum umhüllt mich seine Stille,

raunt er mir zu: „Nun atme tief Du ein.“

Ist seine Praxis oft auch überlaufen,

in seiner Obhut läuft man sich gesund,

und „Kreislaufkranke“ die noch heute schnaufen,

sind morgen ohne klinischen Befund.

Er bring uns immer wieder auf die Beine,

das Seelische ins Gleichgewicht,

verhindert Fettansatz und Gallensteine,

doch Hausbesuche macht er nicht.

Peter Näckel und Gundolf Himbert