In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SC Reisbach Ende November wurden richtungsweisende Beschlüsse für die nächsten Jahre gefasst: Eine neue Organisationsstruktur des Vorstandes mit der darauf basierenden Satzungsänderung sowie eine Neuwahl des Vorstandes.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Martin Philippi und dem Totengedenken erfolgten die Rechenschaftsberichte  des Geschäftsführers Rainer Altmeyer, der Kassiererin Jutta Becker mit Vorstellung der Ist – und Soll-Zahlen des Haushaltes 2015, des Jugendleiters Jörg Heinrich und der Bericht des 1. Vorsitzenden Martin Philippi. Der Kassenprüferbericht wurde von Norbert Fontaine vorgetragen, der Jutta Becker eine tadellose Buchführung bescheinigte und ihre Entlastung beantragte.

Am Ende  seines Berichtes teilte Martin Philippi mit, dass er aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidieren werde. Wie er scheiden auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Jörg Heinrich (seit 28 Jahren Jugendleiter des SCR), Ralf Neu, Hermann Schlang, Dominik Altmeyer und Dominic Kroll aus dem bisherigen Vorstand aus. Bei allen bedankte sich Philippi für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihnen ein Geschenk.

Rainer Altmeyer ließ anschließend die 21 – jährige Tätigkeit Philippis als 1. Vorsitzender Revue passieren und erinnerte vor allem an die sportlichen Erfolge des SCR unter seiner Leitung sowie an die Baumaßnahmen im Sportpark „Lohwiese“, wie   z. B. die Erweiterung und Sanierung des Clubheimes sowie den Bau des Kunstrasenplatzes 2005. Als Dank für seine Vorstandsarbeit erhielt auch Philippi ein Geschenk.

Anzumerken ist an dieser Stelle, dass alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder dem SCR erhalten bleiben und in den nach der neuen Organisationsstruktur vorgesehenen Ausschüssen mitarbeiten werden.

Unter der Versammlungsleitung von Gundolf Himbert wurde dem Vorstand anschließend für das Geschäftsjahr 2015 einstimmig Entlastung erteilt

Himbert übergab danach das Wort an Rainer Altmeyer, der die vorgesehene neue Vorstandsstruktur vorstellte: Zukünftig bilden 4 gleichberechtigte Vorsitzende der Bereiche Verwaltung, Finanzwesen, Sport Aktive und Sport Jugend den geschäftsführenden Vorstand sowie ihre jeweiligen Stellvertreter den erweiterten Vorstand, alle acht Personen den Gesamtvorstand des SCR. Dieser Gesamtvorstand kann zusätzlich Aufgaben an Ausschüsse oder Arbeitsgemeinschaften übertragen, was   vielen Mitgliedern entgegenkommt, die ihre Bereitschaft signalisiert haben, im Verein mitzuarbeiten, ohne allerdings ein  Vorstandsamt übernehmen zu müssen.

Diese neue Organisationsstruktur wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt.

Aufgrund dieser neuen Struktur musste auch die Satzung geändert werden. Rainer Altmeyer stellt die geänderten bzw. neuen Paragrafen vor und die Versammlung genehmigte auch die neue Satzung einstimmig.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes bat Versammlungsleiter Himbert zunächst um Vorschläge für das neue Amt des Vorsitzenden Verwaltung. Vorgeschlagen wurde Rainer Altmeyer, der einstimmig gewählt wurde. Unter seiner Versammlungsleitung wurde daraufhin der weitere Vorstand ebenfalls einstimmig gewählt:

Vorsitzender Finanzwesen: Florian Schäfer

Vorsitzender Sport Aktive: Alfred Philippi

Vorsitzender Sport Jugend: Sebastian Becker

Stellvertretender Vorsitzender Verwaltung: Martin Rosch

Stellvertretende Vorsitzende Finanzwesen: Jutta Becker

Stellvertretender Vorsitzender Sport Aktive: Reiner Blass

Stellvertretender Vorsitzender Sport Jugend: Fabian Well

Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Norbert Fontaine und Manfred Ziegler, Platzkassierer bleiben Thomas und Josef Schmidt.

Der ehemalige 1. Vorsitzende Martin Philippi, zugleich Mitglied im Wirtschaftsausschuss des SCR, erläuterte unter dem vorletzten Tagesordnungspunkt den Finanzplan 2016 mit der besonderen Problematik der Clubheimbewirtschaftung in Eigenregie.

Nach rund 2 ½ Stunden beendete schließlich der neue Vorsitzende Verwaltung, Rainer Altmeyer, die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung mit der obligatorischen „Getränkerunde“.